ADRIANGASPAR Bio

 
 

Adrian Gaspar ist ein Reisender durch die unterschiedlichen Klangwelten, er ist ein von den Musiktraditionen des Orients und Okzidents gleichermaßen geprägter Pianist, der unbeirrt seinen ureigenen Weg geht, der in die Rolle eines Brückenbauers schlüpfend, in seiner Musik kunstvolll Verbindungen zwischen den verschiedenen Kulturen wie auch Spielformen herstellt.

Wer die zahlreichen Projekte von Adrian Gaspar kennt, der weiß, dass es sich hier um einen der talentiertesten und hoffnungsvollsten Vertreter der jungen europäischen Jazzszene handelt.

Adrian Coriolan Gaspar ist am 2. Mai 1987 in Moldova-Nouă, in Rumänien, geboren und verbrachte seine Kindheit in seinem Heimatdorf in rumänischen Pojejena, sowie in Mössingen, in Deutschland, als Mitglied einer großen Familie, die zur Volksgruppe der Rroma gehört. 1994 wurde er in Caransebeș, in Rumänien, eingeschult. Dort erhielt er auch seinen ersten Klavierunterricht. Seit 1996 lebt er in Wien, in Österreich.

Adrian Gaspar tritt regelmäßig international bei verschiedenen Festivals auf, wie zum Beispiel dem Enter Music Festival, dem Gărâna Jazz Festival, dem Green Hours Jazz Festival in Bukarest, sowie dem Donauinselfest in Wien, beim Sziget Festival in Budapest, beim Nisville Jazz Festival oder beim Exhibition Road Festival in London. Er

Adrian Gaspar konzertierte bereits mit zahlreichen namhaften Musikern wie zum Beispiel Thomas Gansch, Alegre Correa, Martin Lubenov, Georg Breinschmid, Franz Hautzinger, Tom Reinbrecht, Klaus Dickbauer, Robert Bachner, Nicolas Simion, Theodore Coresi, José Areán, Wawau Adler, Diknu Schneeberger ua.

Adrian Gaspar ist ein rumänisch-österreichischer Pianist, Komponist und Arrangeur,

der musikalisch in den Bereichen Jazz, Klassik, sowie Gypsy und Weltmusik tätig ist.